CDU: Voßeler-Deppe tritt nicht erneut an

Angesichts der pandemischen Situation fand eine weitere Sitzung des Kreisvorstands der CDU des Kreises Kleve als Videokonferenz statt. Ein zentrales Thema war die Vorbereitung der Aufstellungsverfahren für die nächste Landtagswahl am 15.5.2022. Margret Voßeler-Deppe MdL erklärte, dass sie nicht erneut im Wahlkreis Kleve I (südlicher Kreis Kleve) antreten werde. Sie vertritt diesen Wahlkreis seit 2010 im Landtag. Im Wahlkreis Kleve II (nördlicher und rechtsrheinischer Kreis Kleve) wird sich Dr. Günther Bergmann MdL um eine erneute Kandidatur bewerben. Bergmann vertritt diesen Wahlkreis seit 2012 im Landtag.

Für die Landtagswahlkreise wurde erneut - wie bei allen Aufstellungsverfahren der CDU des Kreises Kleve seit Ende 2009 - ein offenes und transparentes Verfahren beschlossen. Bis zum 10.06.2021 sollen mögliche Kandidaten ihre Bewerbung beim CDU-Kreisverband einreichen. Danach soll Gelegenheit zu möglichen Vorstellungen der Bewerberinnen und Bewerber um eine Landtagskandidatur in den Stadt- und Gemeindeverbänden der CDU sei. Die beiden Aufstellungsversammlungen werden dann - abhängig von der pandemischen Situation - voraussichtlich im September 2021 stattfinden. „Bei der CDU des Kreises Kleve werden Personalentscheidungen in einem offenen und transparenten Prozess getroffen. Bei den Aufstellungsversammlungen bestimmen alle im jeweiligen Wahlkreis zur Landtagswahl stimmberechtigten CDU-Mitglieder unmittelbar mit, wer im kommenden Jahr für die CDU antritt“, erklärte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL.