CDU plant Wahlkampf und weitere Veranstaltungen

Erstmals seit Monaten konnte der Kreisvorstand der CDU im Bürgerhaus Weeze wieder in Präsenz tagen. Ein wichtiges Thema war der Bundestagswahlkampf. Angesichts der gestiegenen Bedeutung der Briefwahl werden viele Aktivitäten der CDU früher als in den bisherigen Wahlkämpfen starten.

Weiteres Thema war die Vorbereitung der beiden Aufstellungsversammlungen für die Landtagswahl 2022. Am 1.9.2021 entscheidet im Adlersaal Kerken die CDU im Wahlkreis Kleve I (südlicher Kreis Kleve), wer für sie als Kandidat/Kandidatin in die Landtagswahl am 15.5.2022 geht. Ihre Bewerbung eingereicht haben Monika Lemmen (Straelen), Matthias Wirth (Kevelaer) und Stefan Wolters (Geldern). Am 2.9. wird dann der Kandidat/ die Kandidatin für den Wahlkreis Kleve II (nördlicher und rechtsrheinischer Teil des Kreises Kleve) gewählt. Hier bewirbt sich Dr. Günther Bergmann MdL um eine weitere Amtszeit.

Außerdem wurde die Neuwahl des CDU-Kreisvorstands am 22.9.2021 im Bürgerhaus Uedem vorbereitet.

Julia Weber aus Kleve berichtete über eine Wanderausstellung, die sich mit der Deportation der Deutschen in der ehemaligen Sowjetunion im Jahre 1941 befasst. Die 16 Stadt- und Gemeindeverbände der CDU wurden über die Möglichkeit informiert, diese Wanderausstellung auch vor Ort zu zeigen.