Sie sind hier: Startseite

Kreis Kleve

Klicken Sie auf die Stadt/Gemeinde, um zum örtlichen Stadt-/Gemeindeverband zu gelangen.

Karte Emmerich Kleve Kranenburg Rees Goch Bedburg-Hau Kalkar Uedem Weeze Kevelaer Geldern Issum Rheurdt Kerken Straelen Wachtendonk

5.-7.12.2016

Bundesparteitag der CDU in Essen[mehr]

CDU verlieh Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement

Bereits zum 17. Mal verlieh der CDU-Kreisverband Kleve nun seinen Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement. „Ohne Ehrenamt geht es nicht. Mit dieser Auszeichnung ehren wir jene Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich ehrenamtlich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben“, erklärte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL bei seiner Begrüßung. Mit der Aufsuchenden Seniorenberatung Goch wurde eine Organisation ausgezeichnet, die älteren Menschen Hilfestellungen im Alltag bietet. Die 20 Mitglieder, die aus ganz verschiedenen Bereichen kommen, wissen vor allem, wo älteren Menschen professionell geholfen werden kann. So vermitteln sie Kontakte und die richtigen Ansprechpartner. Gabriele Theissen, die den Preis entgegennahm, erwiderte, sie sei stolz, dass das langjährige Engagement „ihrer Truppe“ diese Anerkennung fände. Den Jugendpreis erhielt die 15-jährige Bundesschülerprinzessin bei den Schützen, Celine Hendricks aus Kleve. Bürgerpreis und Jugendpreis wurden von den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christoph Gerwers und Jens Röskens überreicht. Der CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff führte in die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft ein. Der Festakt fand im Bürgerhaus Katharinenhof in Kranenburg statt und wurde von Lukas Kepser beeindruckend musikalisch begleitet.

Rouenhoff bei Bauunternehmung Tönnissen

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff die Bauunternehmung Erich Tönnissen GmbH in Kleve. Begleitet wurde er vom Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, Wolfgang Gebing. Das mittelständische Familienunternehmen mit rund 130 Mitarbeitern ist das größte Bauunternehmen im Kreis Kleve

Der kaufmännische Leiter Frank Smola und Werksleiter Peter van Lier führten ihre Besucher aus der Politik durch die Fertigteilproduktion. Mit Geschäftsführerin Jutta Tönnissen und Frank Smola sprach Rouenhoff im Anschluss über die Situation des mittelständischen Familienunternehmens und die Erwartungen an die Politik.

Ein großes Problem des Unternehmens ist der Mangel an geeigneten Aus-zubildenden. Stefan Rouenhoff diskutierte mit Smola und Tönnissen über mögliche Lösungsansätze. Ein weiteres Thema war die Reform der Erb-schaftssteuer. Smola betonte, dass eine klare Regelung erforderlich sei. Die vorhandenen Unsicherheiten würden wichtige Entscheidungsprozesse erschweren. Rouenhoff betonte, dass eine Neuregelung die Leistungsfä-higkeit der mittelständischen Wirtschaft nicht schwächen dürfe. Hiervon hingen viele Arbeitsplätze ab.

Smola und Tönnissen wiesen auch auf den bürokratischen Aufwand durch die Dokumentationspflichten im Rahmen des Mindestlohngesetzes hin. Dieser Aufwand sei in der Baubranche unnötig, insbesondere da hier bereits seit vielen Jahren ein Mindestlohn gelte, der deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn läge.

Smola regte weiterhin an, die Abschaffung der Meisterpflicht in einigen Be-rufen zurückzunehmen, nicht zuletzt angesichts festzustellender Qualitäts-probleme. Weitere Themen waren die Vergabeverfahren im Bereich des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW sowie die unzureichende Geschwindigkeit bei der Realisierung zentraler Projekte der Verkehrsinfrastruktur.

Rouenhoff zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Klever Familienunternehmens. Rouenhoff: „Mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Sie leisten einen maßgeblichen Beitrag zu Wachstum und Beschäftigung auch in unserer Region. Sollte ich im kommenden Jahr in den Deutschen Bundestag gewählt werden, werde ich mich daher nachdrücklich für die Belange des Mittelstands einsetzen.“ Die Unternehmensführung und Rouenhoff vereinbarten, den Gesprächsfaden auch in Zukunft fortzuführen.

Stefan Rouenhoff Bundestagskandidat der CDU des Kreises Kleve

Stefan Rouenhoff ist der neue Bundestagskandidat der CDU des Kreises Kleve. In einer spannenden Stichwahl setzte er sich auf einer Kreismitgliederversammlung mit mehr als 570 Teilnehmern mit 51,3% gegen Matthias Reintjes durch. Eine eigene Internetseite unseres Kandidaten ist in Arbeit.

CDU freut sich auf Bundestagsaufstellung

Am kommenden Mittwoch, den 29. Juni 2016, wird die CDU des Kreises Kleve ihren Bundestagskandidaten für die Wahl im nächsten Jahr aufstel-len. Ab 18.30 Uhr sind alle Mitglieder der CDU im Kreis Kleve in die Messe Kalkar eingeladen, um sich unter dem Titel „Die Kandidaten unter der Lupe“ über die zur Wahl stehenden Bewerber zu informieren. Ab 20.00 Uhr folgt dann die eigentliche Aufstellungsversammlung.

„Wir freuen uns auf eine interessante und spannende Veranstaltung“ erkläre der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL. In einem absolut offenen und transparenten Verfahren hätten mit Tammo Eilers, Christoph Gerwers, Matthias Reintjes und Stephan Rouenhoff gleich vier sehr gut geeignete Persönlichkeiten erklärt, sich um die CDU-Bundestagskandidatur zu bewerben. „Wir können schon jetzt stolz auf dieses Bewerberfeld sein. Unsere Mitglieder haben nun die Wahl. Ihre Stimme zählt – und das direkt und unmittelbar. Ich möchte alle unsere Mitglieder ermutigen, am 29. Juni 2016 in die Messe Kalkar zu kommen und von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen“, so Bergmann weiter.

CDU auf Landesparteitag in Aachen

Mit einer starken Truppe war die CDU des Kreises Kleve auf dem Landesparteitag in Aachen dabei!

CDU holt Wolfgang Bosbach nach Goch für Jahresempfang

Der CDU-Kreisvorstand Kleve trat jüngst in Goch zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. Der Vorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL begrüßte zahlreiche Vertreter aus den Stadt- und Gemeindeverbänden sowie den Vereinigungen.

Bergmann kündigte an, dass der CDU-Kreisverband Kleve zu seinem traditionellen Jahresempfang Wolfgang Bosbach MdB als Gastredner gewinnen konnte. Der Jahresempfang findet am Mittwoch, 04. Mai 2016, im Kastell Goch statt.

Auf der Agenda der Sitzung standen Berichte aus den verschiedenen Parteigliederungen und Gremien. Margret Voßeler MdL informierte über wichtige landespolitische Themen, u.a. über das Landesnaturschutz- und das Landeswassergesetz. Ulrike Ulrich berichtete aus der CDU-Kreistagsfraktion. Die Haushaltsberatungen zur Verabschiedung des Doppelhaushaltes des Kreises Kleve für die Jahre 2016 und 2017 seien sehr erfolgreich verlaufen.

CDU legt Fahrplan für Landtags- und Bundestagswahl 2017 fest

Auf ihrer Kreisvorstandssitzung in Weeze legte die CDU des Kreises Kleve den Fahrplan für die Aufstellung ihrer Kandidaten für die Landtagswahl und die Bundestagswahl 2017 fest.

„Wie schon bei der Landtagswahl 2012, der Bundestagswahl 2013 und der Landratswahl 2015 soll die Aufstellung unserer Bewerber in einem offenen und transparenten Verfahren ohne Vorstandsempfehlungen erfolgen“, so der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL. „Unsere Mitglieder sind mündige Bürger, die sich ihre eigene Meinung bilden können und keine Vorstandsempfehlung für einzelne Kandidaten brauchen“, so Bergmann weiter.

Für beide Verfahren sollen sich mögliche Kandidaten bis zum 31. Mai 2016 erklären. Die Aufstellungsversammlungen für die Landtagskandidaten sollen am 22.6.2016 (nördlicher und rechtsrheinischer Landtagswahlkreis) und am 23.6.2016 (südlicher Landtagswahlkreis) stattfinden. Der Bundestags-kandidat bzw. die Bundestagskandidatin soll dann am 29.6.2016 aufgestellt werden.

Einen weiteren Schwerpunkt der Kreisvorstandssitzung bildete ein Gespräch mit der Vorsitzenden des Vereins „Hafen der Hoffnung“,

Julia Weber, die auch dem Integrationsrat der Stadt Kleve angehört. „Die Russlanddeutschen, die in den letzten Jahrzehnten im Kreis Kleve eine neue Heimat gefunden haben, sind eine wichtige Bevölkerungsgruppe. Die CDU des Kreises Kleve wird sich hier auch in Zukunft um eine enge Zu-sammenarbeit bemühen“, so der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL.

Bergmann und Voßeler stehen für erneute Landtagskandidaturen bereit

Der Vorstand der CDU im Kreis Kleve traf sich diesmal in Rees zu seiner traditionell am Anfang des Jahres stattfindenden Klausurtagung. Der Vorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL begrüßte dabei zahlreiche Vertreter aus den Stadt- und Gemeindeverbänden sowie den Kreisvereinigungen der Union.

Mit Blick auf die Landtagswahlen im Frühjahr 2017 betonte Bergmann, dass die Aufstellung der CDU-Kandidaten wieder in einem offenen und transparenten Verfahren unter maximaler Einbeziehung der Mitglieder erfolgen werde. Dieses habe sich schon im Vorfeld der Landtagswahl 2012, der Bundestagswahl 2013 und zuletzt der Landratswahl 2015 bewährt. Der CDU-Kreisvorstand werde sich auf der nächsten Sitzung intensiv mit dem weiteren Vorgehen befassen. Gleichzeitig erklärte Bergmann, dass er für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve erneut für eine Landtagskandidatur zur Verfügung stehe.

Auch die Landtagsabgeordnete für den südlichen Bereich des Kreises Kleve, Margret Voßeler, bekundete daraufhin ihr Interesse an einer erneuten Kandidatur. In ihrem Bericht aus dem Landtag erläuterte sie dann den aktuellen Stand bei wichtigen landespolitischen Themen, so beispielsweise beim Landesnaturschutzgesetz und bei der Kita-Finanzierung.

In seinem Bericht bezog Bergmann auch Stellung zum Thema Flüchtlings- und Asylpolitik, anschließend wurde intensiv diskutiert. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war der gesellschaftliche Wandel im Kreis Kleve, den die CDU auch weiterhin in ihrer Politik spiegeln und begleiten möchte.

CDU-Kreisverband auf dem Bundesparteitag in Karlsruhe

Mit den Delegierten Roland Andris (Kevelaer), Dr. Günther Bergmann MdL (Kalkar), Lothar Krassa (Rees), Wolfgang Pitz (Goch), Matthias Reintjes (Emmerich) und Gabriele Schmidt (Kleve) sowie CDU-Kreisgeschäftsführer Manfred Lorenz und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Verena Rothbrust war die CDU des Kreises Kleve auf dem 28.Bundesparteitag der CDU Deutschlands in Karlsruhe vertreten.

Einen Schwerpunkt bildete die Karlsruher Erklärung, die bei nur 2 Gegen-stimmen von den über 1.000 Delegierten verabschiedet wurde. In dieser setzt sich die CDU unter anderem für eine spürbare Reduzierung des Zuzugs von Flüchtlingen und Asylbewerbern ein.

Einen Erfolg konnte die CDU des Kreises Kleve beim Mindestbeitrag erreichen. Gemeinsam mit anderen Kreisverbänden wurde erreicht, dass der Mindestbeitrag der CDU nur von fünf auf sechs Euro angehoben wird. Der Bundesvorstand hatte eine Erhöhung auf acht Euro beantragt. Der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL betonte, dass die Bestands-mitglieder im Kreisverband Kleve von dieser Änderung nicht betroffen sein sollen.

„Vom Bundesparteitag in Karlsruhe ist ein Signal der Stärke und der Ge-schlossenheit ausgegangen. Während die SPD ihren Vorsitzenden auf ih-rem Parteitag beschädigt hat, gehen Angela Merkel und die CDU gestärkt aus dem Bundesparteitag in Karlsruhe in das nächste Jahr“, so Dr. Günther Bergmann MdL.

70 Jahre nach dem Krieg: Erinnerung ohne Grenzen

„70 Jahre nach dem Krieg: Gedenken und Erinnerungskultur ohne Gren-zen“ - unter diesem Titel stand eine Veranstaltung der CDU des Kreises Kleve im historischen Beginenhof Kalkar.

Nach einer Führung durch die Ausstellung „(Über-)Leben in Kalkar – 1945: vor 70 Jahren“ im Städtischen Museum Kalkar referierte Drs. Wiel Lenders, Direktor des „Nationaal Bevrijdingsmuseum 1944-1945“, Groesbeek/NL, im mit über 70 Teilnehmern vollbesetzten Saal des Beginenhofs über die Kon-turen einer europäischen Erinnerungskultur. Positiv hob Lenders das anhal-tende und sogar wachsende Interesse gerade der jüngeren Generation hervor. „Was für ein Glück, dass wir, zumindest in Westeuropa, mit der europäischen Integration nach 1945, den Kampf der Länder untereinander hinter uns gelassen haben“, betonte Lenders.

Im Anschluss diskutierten unter Leitung von CDU-Kreisvorstandsmitglied Dr. Frank Wackers Drs. Lenders, Heinz Bosch aus Geldern - Autor des Buches “Niederrheinisches Land im Krieg“ - sowie Willi Vaegs – Altbürger-meister der Stadt Goch – mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Günther Bergmann MdL.

Heinz Bosch hob die Bedeutung der Kampfhandlungen am Niederrhein hervor. Hier habe die letzte Entscheidungsschlacht des Zweiten Weltkriegs stattgefunden. Die Bedeutung der Kämpfe am Niederrhein werde oft ver-kannt.

Bewegend wurde es, als Willi Vaegs aus eigenem Erleben über das Leid der Zivilbevölkerung am Bespiel der Stadt Goch im Februar 1945 berichtete.

„Wir dürfen nicht zulassen, dass die Aussöhnung mit den westeuropäischen Nachbarn als Selbstverständlichkeit gesehen und vernachlässigt wird. Es ist wichtig, dass auch künftigen Generationen die Erinnerung an die Geschehnisse des Zweiten Weltkriegs gerade auch in unserer Heimat vermittelt wird“, hob der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL als Resümee hervor.

CDU-Gedenkveranstaltung zu „70 Jahre nach dem Krieg“

Der CDU-Kreisverband Kleve setzt seine erfolgreiche Vortragsreihe „Ge-schichte(n) unserer Region“ am 28.10.2015 in Kalkar mit einer weiteren inte-ressanten Veranstaltung fort. Diesmal steht die Erinnerung an den vor 70 Jah-ren zu Ende gegangenen Zweiten Weltkrieg und an seine Auswirkungen für das Leben am Niederrhein im Mittelpunkt.

Zum Thema „70 Jahre nach dem Krieg: Gedenken und Erinnerungskultur oh-ne Grenzen“ wird am Mittwoch, 28.10.2015, um 19 Uhr im historischen Begi-nenhof des Kolping Sozialwerks Kalkar, Kesselstraße 20, Drs. Wiel Lenders, Direktor des „Nationaal Bevrijdingsmuseum 1944-1945“, aus Groesbeek/NL referieren. Sein Vortrag trägt den Titel „Konturen einer europäischen Gedenk-kultur“. An einer anschließenden Gesprächsrunde werden neben Drs. Lenders auch der Autor des Buches „Niederrheinisches Land im Krieg“, Heinz Bosch aus Geldern, der Altbürgermeister der Stadt Goch, Willi Vaegs sowie der Vor-sitzende der CDU im Kreis Kleve, Dr. Günther Bergmann MdL, teilnehmen. Die Moderation wird CDU-Kreisvorstandsmitglied Dr. Frank Wackers über-nehmen.

Vor der Veranstaltung wird ab 18 Uhr eine Führung durch die Ausstellung „(Über-) Leben in Kalkar – 1945: vor 70 Jahren“ im Städtischen Museum Kalkar angeboten.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

CDU-Kreisvorstand lehnt höheren Mitgliedsbeitrag ab

Bei seiner letzten Sitzung beschloss der Vorstand der Kreis Klever CDU ein-stimmig Änderungsanträge zum Antrag des CDU-Bundesvorstands „Meine CDU 2017. Die Volkspartei“. Der CDU-Kreisverband Kleve stellt sich damit klar gegen eine geplante Erhöhung des CDU-Mitgliedsbeitrags von 5 Euro pro Mitglied und Monat auf 8 Euro. „Wir wollen als die Volkspartei im Kreis Kleve auch weiterhin für jedermann und jederfrau zugänglich und bezahlbar bleiben und lehnen es daher ab, dass bei unseren Mitgliedern tiefer ins Portemonnaie gegriffen werden soll“, stellte der Vorsitzende der CDU im Kreis Kleve, Dr. Günther Bergmann MdL, fest. Des Weiteren sprachen sich die zahlreichen Vertreter aus den Stadt- und Gemeindeverbänden für eine bundesweit einheit-liche, klare und transparente Regelung für einen ermäßigten Beitrag für Fami-lienmitglieder aus.

Der Antrag des CDU-Bundesvorstands und die Änderungsanträge aus Kleve werden im Rahmen des CDU-Bundesparteitags vom 13. bis zum 15. Dezem-ber 2015 in Karlsruhe beraten, bei dem der CDU-Kreisverband Kleve wieder mit zahlreichen Delegierten vertreten sein wird.

Auf der Tagesordnung des Vorstands standen außerdem weitere Analysen der Wahlergebnisse der Stichwahlen vom 27.09.2015.

CDU – Mit erstem Aktionstag in den Endspurt

Mit ihrem ersten Aktionstag hat die CDU im Kreis Kleve den Endspurt im Landrats- und Bürgermeisterwahlkampf eingeleitet.

Landrat Wolfgang Spreen, der Landtagsabgeordnete für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Dr. Günther Bergmann, und die Landtagsabgeordnete für den Südkreis, Margret Voßeler, suchten an elf Ständen das Gespräch mit den Menschen.

„Die vielen Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern haben gezeigt, dass die Stimmung für unseren Landrat und unsere Bürgermeisterkandidaten gut ist. Die Menschen wollen, dass der Kreis stark bleibt und setzen auf Wolfgang Spreen und die CDU“, erklärte Bergmann abschließend.

Für den kommenden Samstag, 12. September 2015, ist ein weiterer kreisweiter Aktionstag der Christdemokraten geplant.

Erster Aktionstag vor Landrats- und Bürgermeisterwahlen

Am 5.9.2015 findet der erste Aktionstag der CDU des Kreises Kleve vor den Landrats- und Bürgermeisterwahlen am 13.9.2015 statt. Dies teilte CDU-Kreisgeschäftsführer Manfred Lorenz mit.

In allen Teilen des Kreises wird die CDU den Bürgerinnen und Bürgern an ihren Wahlkampfständen Rede und Antwort stehen. Der Landrat des Kreises Kleve Wolfgang Spreen sowie die beiden Kreis Klever CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Günther Bergmann MdL und Margret Voßeler MdL werden alleine an diesem ersten Aktionstag insgesamt 11 Stände besuchen und mit den Menschen über ihre Sorgen und ihre Wünsche an die Politik sprechen.

Im Einzelnen sind folgende Termine vorgesehen:

Wolfgang Spreen

9.00 Uhr, Emmerich , Am Markt

10.15 Uhr, Kevelaer, Hauptstr. gegenüber Alt Derp

11.30 Uhr, Bedburg-Hau, Drunkemühle Schneppenbaum

12.30 Uhr, Kleve Ecke Kavarinerstr./Große Straße (Mensing)

Dr. Günther Bergmann MdL

9.00 Uhr Rees-Millingen vor EDEKA

10.15 Uhr Goch, Fußgängerzone in Höhe Sparkasse

11.30 Uhr Kranenburg, REWE-Markt, Kranenburg, Am Storchennest

13.00 Uhr, Kleve Ecke Kavarinerstr./Große Straße (Mensing)

Margret Voßeler MdL

9.00 Uhr Rheurdt, Netto-Markt, Hochend 6-8

10.30 Uhr Kerken, Parkplatz Edeke, Aldekerk

11.45 Uhr Geldern, Markt Nähe Drachenbrunnen

CDU plant Landratswahlkampf

Der CDU-Kreisvorstand Kleve traf sich nun zu seiner alljährlichen Klausurta-gung. Der Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL konnte in Straelen neben seiner Landtagskollegin Margret Voßeler auch die Kreistagsfraktions-vorsitzende Ulrike Ulrich sowie Landrat Wolfgang Spreen und etwa 40 Vor-standsmitglieder und Vorsitzende aus sämtlichen Kommunen des Kreises begrüßen.

Im Mittelpunkt der Beratungen standen Berichte zur Landrats- und zu den Bürgermeisterwahlen 2015. Der CDU-Kreisvorstand gratulierte Landrat Wolf-gang Spreen, der in einer kreisweiten Mitgliederversammlung am 16. Januar 2015 mit einem hervorragenden Ergebnis von 94,9 Prozent erneut zum Land-ratskandidaten gewählt wurde. „Wolfgang Spreen wird in den nächsten Wo-chen an einer Vielzahl an Terminen der CDU und im vorpolitischen Raum teil-nehmen“, verriet Bergmann.

Der CDU-Kreisvorstand bilanzierte außerdem seine Reformprojekte seit 2010 und sammelte Ideen für neue Ausgaben der Veranstaltungsreihen „Kompe-tenzzirkel“ und „Geschichte(n) unserer Region“ unter Leitung von Jens Rös-kens und Dr. Frank Wackers.

Margret Voßeler berichtete zudem aus dem Landtag. Thema war unter ande-rem die geplante Novellierung des Landesjagdgesetzes. Die Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Ulrike Ulrich, gab einen Überblick über die aktuell wichtigsten politischen Themen, etwa den demografischen Wandel und den Ärztemangel, und resümierte personelle Änderungen in der Kreistagsfraktion nach der Kommunalwahl.

CDU: Landratskandidat von Mitgliedern, nicht im Hinterzimmer bestimmen

Der CDU-Kreisvorstand Kleve traf sich nun in Goch zur turnusmäßigen Sit-zung. Dazu waren auch zahlreiche CDU-Vorsitzende aus den Kommunen des Kreises erschienen, um gemeinsam zu diskutieren. Schwerpunktthema war die Vorbereitung der Aufstellung des Landratskandidaten am 16. Januar 2015 im Bürgerhaus Uedem. Sie wird im Rahmen einer kreisweiten Mitgliederversammlung mit vorgeschalteter Infoveranstaltung erfolgen. Dort können sich dann alle Mitglieder beteiligen und entscheiden. Bis zur nächsten Sitzung des CDU-Kreisvorstands am 5. Dezember 2014 können sich mögliche Kandidaten melden. Kreisvorsitzender Dr. Günther Bergmann MdL betonte, dass der Kandidat wie bereits bei den Landtags- und Bundestagswahlen in einem offenen und transparenten Verfahren aufgestellt werde – ohne vorherige Empfehlung des Kreisvorstands. Damit würde man sich von politischen Mitbewerbern klar unterscheiden und positiv abheben. Die Beteiligung der Mitglieder liege der CDU sehr am Herzen. „Wir sind keine Kaderpartei, bei der ein Vorstand – wie bei der Kreis-SPD – mündigen Bürgern, also den Mitgliedern, Monate im Voraus vorschreibt, wen sie als Kandidaten aufzustellen haben“, erklärte Bergmann. Die Mitgliederrechte hätten in der Union einen sehr hohen Stellenwert, daher wolle man alle CDU-ler einbinden. Der CDU-Kreisvorstand nominierte außerdem drei Kandidaten als Beisitzer im Bezirksvorstand der CDU Niederrhein: die Kreistagsfraktionsvorsitzende Ulrike Ulrich (Emmerich), den Kevelaerer Stadtverbandsvorsitzenden Paul Schaffers und den Bürgermeister von Kranenburg, Günter Steins. Abschließend standen ausführliche Berichte aus Land- und Kreistag auf der Agenda. Margret Voßeler MdL und Ulrike Ulrich betonten dabei erneut die klar ablehnende Haltung der CDU zu den Themen Fracking und PKW-Maut

CDU-Kreisvorstand: Pofalla verabschiedet – Landratsaufstellung vorbereitet – Lammert für Jahresempfang angekündigt

Im Rahmen seiner Jahresabschlusssitzung verabschiedete der CDU-Kreisvorstand jetzt Ronald Pofalla als Bundestagsabgeordneten. „Ronald Pofalla hat in den 20 Jahren als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter viel für den Kreis Kleve geleistet und erreicht. Er hat seinen Wahlkreis außerordentlich kompetent und engagiert in Berlin vertreten“, sagte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL im Kreis der Führungskräfte der Union.

Einen weiteren Schwerpunkt der Sitzung bildete die Vorbereitung der Kreismitgliederversammlung zur Aufstellung des Landratskandidaten am 16. Januar 2015 im Bürgerhaus Uedem. Der CDU-Kreisvorstand hatte bereits im August ein offenes und transparentes Verfahren festgelegt, wonach sich Kandidaten bis zum 5. Dezember erklären sollten.

Landrat Wolfgang Spreen hat sich in einem Schreiben an über 600 Funktionsträger der CDU im Kreis Kleve um eine erneute Kandidatur beworben. Weitere Kandidaturen liegen nicht vor. „Die Tatsache, dass unser Landrat Wolfgang Spreen in einem offenen und transparenten Verfahren ohne Gegenkandidaten geblieben ist, belegt den starken Rückhalt und die große Wertschätzung, die Wolfgang Spreen in der CDU genießt“, so Bergmann. „Alle CDU-Mitglieder im Kreis Kleve haben nun die Gelegenheit, über die Landratskandidatur direkt mit zu entscheiden. Ich bin sicher, dass die Mitglieder ihren Kandidaten mit einem überzeugenden Votum ausstatten werden.“

Ein besonderes Highlight für das kommende Jahr steht auch schon fest: Für den Jahresempfang 2015 erwartet der CDU-Kreisverband den Bundestagspräsidenten, Dr. Norbert Lammert MdB. Auf Einla-dung des CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Günther Bergmann MdL spricht Lammert am 26. Mai 2015 ab 19.00 Uhr im Bühnenhaus Kevelaer