Klausurtagung des CDU-Kreisverbands

Auf der Wasserburg Rindern in Kleve kam der Kreisvorstand der CDU des Kreises Kleve zu seiner diesjährigen Klausurtagung zusammen. Dem Kreisvorstand gehören auch die Vorsitzenden aller 16 Stadt- und Gemeindeverbände der CDU im Kreis Kleve an.

Hauptthema war die Kommunalwahl im September 2020. André Chahoud, Referent des Generalsekretärs der CDU Nordrhein-Westfalen, berichtete über die Angebote des CDU-Landesverbands für den Kommunalwahlkampf. Daneben wurde die Aufstellungsversammlung für den Landratskandidaten/ die Landratskandidatin der CDU vorbereitet. Diese findet am 29. Januar 2020 in Kevelaer statt. Ihre Bewerbung erklärt haben Dominik Feyen und Silke Gorißen. Ab 19 Uhr ist zunächst ein Kreisparteitag vorgesehen, in dessen Rahmen sich die Bewerber in einer interessanten und dialogorientieren Form vorstellen werden. Dem schließt sich dann ab 20 Uhr die formelle Aufstellungsversammlung an.

Die 16 Stadt- und Gemeindeverbände informierten über den Stand der Wahlkampfvorbereitungen in der jeweiligen Kommune. Einigkeit herrschte darin, dass die CDU im Kreis Kleve weiterhin zum Flughafen in Weeze steht.

„Die CDU geht gut vorbereitet in die Kommunalwahl 2020. Wir werden uns nach der Wahl unseres Landratskandidaten bzw. unserer Landratskandidatin geschlossen und engagiert auf die Auseinandersetzung mit unseren politischen Mitbewerbern konzentrieren“, so der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL.