Sprach-Kitas unverzichtbar - Kritik an Ampel-Parteien auch im Kreis

Der CDU-Landratskandidat Christoph Gerwers kritisiert die Pläne der Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP, die Förderung der Sprach-Kitas nach 12 Jahren zum Jahresende auslaufen zu lassen. „Sprache ist der Schlüssel für jede gelungene Integration. Alleine im Gebiet des Kreises Kleve sind 20 Einrichtungen von den unverantwortlichen Plänen der Bundesregierung betroffen“, so Gerwers.

„SPD, Grüne und FDP im Kreis Kleve müssen sich fragen lassen, warum sie nicht früher klar Stellung zu den Plänen der eigenen Bundesregierung Stellung genommen haben, sondern erst jetzt nach wachsendem öffentlichen Protest erste Reaktionen von Seiten der Ampel-Parteien im Kreis kommen“, so Gerwers weiter. Die CDU und ihr Bundestagsabgeordneter Stefan Rouenhoff hätten sich hingegen frühzeitig für den Erhalt der Sprach-Kitas stark gemacht.