Schulpolitik Thema auf CDU-Klausur

Die diesjährige Klausurtagung des CDU-Kreisvorstands mit den CDU-Stadt- und Gemeindeverbandsvorsitzenden fand in Geldern statt. Als Referentin konnte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL die schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Petra Vogt MdL, begrüßen. Diese diskutierte mit den Mitgliedern des CDU-Kreisvorstands über die Schulpolitik in NRW. Das Themenspektrum reichte dabei u.a. von der Inklusion, über G8 und G9 bis hin zur Integration von Kindern mit Mig-rationshintergrund. Petra Vogt kritisierte scharf die Umsetzung der Inklusion an den Schulen durch die rot-grüne Landesregierung. Man habe viele Förderschulen geschlossen, ohne den Schulen die Sozial- und Sonderpä-dagogen zu geben, die für eine erfolgreiche Inklusion erforderlich seien. Auch müsse bei Flüchtlingskindern die Vermittlung von Deutsch-Sprachkenntnissen verbessert werden. Dies sei eine zwingende Voraus-setzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Regelunterricht. Weiterhin kriti-sierte Vogt, dass die grüne Ministerin Löhrmann den massiven Unterrichts-ausfall an den Schulen in NRW nicht einmal systematisch erfasse.

Weiteres Thema der Klausurtagung waren die Vorbereitungen zur Landtags- und Bundestagswahl. Der CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff sowie die beiden Kreis Klever Landtagsabgeordneten, Dr. Günther Bergmann und Margret Voßeler, diskutierten mit den Mitgliedern des CDU-Kreisvorstands über die Wahlkampfplanungen. Die CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Ulrike Ulrich berichtete darüber hinaus aus der Arbeit der CDU-Kreistagsfraktion, Margret Voßeler MdL aus der Land-tagsfraktion.

„Die CDU des Kreises Kleve geht mit Zuversicht und großem Engagement in die Wahlkämpfe dieses Jahres“, erklärte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann MdL. Man sei optimistisch, bei der Landtagswahl am 14.5.2017 und bei der Bundestagswahl am 24.9.2017 wieder die Kreis Kle-ver Wahlkreise gewinnen zu können. „Wir sind und bleiben die Titelvertei-diger“, so Bergmann.