Rouenhoff: „Haus Riswick verbessert landwirtschaftliche Perspektiven“

Der Kreis Klever Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff besuchte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des CDU-Agrarausschusses, Friedhelm Wiegersma sowie dem Klever CDU-Fraktions- und Parteivorsitzenden Wolfgang Gebing das Lehr- und Versuchszentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve-Kellen, Haus Riswick. Dr. Franz Josef Stork, der seit über zwei Jahren das Haus leitet, informierte seine Gäste über die Aufgaben des Lehr- und Versuchszentrums. Neben der Weiterbildung von Landwirten sowie Lehrkräften und Fachberatern gehören auch wissenschaftliche Versuche in der Tierhaltung und im Pflanzenbau zu den Aufgabenschwerpunkten von Haus Riswick. Dr. Stork führte die CDU-Vertreter über das Gelände der Versuchsanstalt und erläuterte laufende wissenschaftliche Untersuchungen etwa in der Milchviehhaltung und beim Futterbau. Bundestagskandidat Rouenhoff wies dem Austausch auf die nach wie vor hohe Bedeutung der Landwirtschaft am Niederrhein hin. Die Landwirtschaft brauche eine Zukunftsperspektive. Rouenhoff unterstrich in diesem Zusammenhang den praktischen Nutzen für die Landwirtschaft, der von Haus Riswick und den hier durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchungen ausgehe: „Im Versuchszentrum hier in Kleve-Kellen wird etwa beim Futterbau intensiv daran gearbeitet, die Futterqualität unter umfassender Berücksichtigung von Natur-, Boden- und Umweltschutzbelangen zu optimieren. Haus Riswick zielt auch bei anderen Forschungsarbeiten unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte darauf ab, landwirtschaftliche Erträge zu steigern und Kosten zu senken. Das ist ein wichtiger Baustein, um der unter hohem Preisdruck stehenden deutschen Landwirtschaft bessere wirtschaftliche Perspektive zu eröffnen. Hiervon können Landwirte auch in unserer Region profitieren.“ Haus Riswick in Kleve-Kellen ist eines von zwei landwirtschaftlichen Versuchs- und Bildungszentren der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die Ursprünge der Einrichtung reichen knapp 100 Jahre zurück. Heute dient Haus Riswick nicht nur als Versuchs- und Bildungseinrichtung, sondern auch als Tagungszentrum. Seit 1996 verfügt Haus Riswick auch über die einzige Ökofachschule in Nordrhein-Westfalen.