Rouenhoff zu Gast bei Katjes

Der CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff besuchte nun gemeinsam mit dem Emmericher CDU-Fraktionsvorsitzenden Matthias Reintjes, dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Bert Gricksch sowie dem Emmericher CDU-Mitglied Horst Derksen den Süßwarenhersteller Katjes in Emmerich.

In dem rund eineinhalbstündigen Gespräch mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Bastian Fassin und Tobias Bachmüller tauschten sich die CDU-Vertreter über für das Unternehmen relevante wirtschaftspolitische Themen aus.

„Die Europäische Union hat für Katjes sehr hohe Bedeutung, nicht nur wegen der Nähe zu den Niederlanden. Wir verkaufen unsere Süßwaren in ganz Europa. Der Europäische Binnenmarkt ist daher für unser Unternehmen ein Segen,“ so Bastian Fassin. Den von Großbritannien kürzlich erklärten Austritt aus der Europäischen Union bedauert Fassin: „Der BREXIT wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. Das britische Pfund hat in den letzten Monaten deutlich an Wert verloren. Das geht auch an Katjes nicht ganz spurlos vorbei, da wir viele Produkte auch in das Vereinigte Königreich exportieren. Aber wir bleiben auf dem britischen Markt sehr gut aufgestellt.“

Diskutiert wurde auch über das Verkehrsnetz und die digitale Infrastruktur. Beim Autobahnnetz in Nordrhein-Westfalen gebe es erheblichen Investitionsbedarf, so Tobias Bachmüller. Staus führten nicht nur zu Frust beim Autofahrer. „Auch uns als Unternehmen stellt die Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen vor Herausforderungen“, so Bachmüller. Ein Beispiel seien die Rheinquerungen der Autobahnen A40 und A42. Die Lücken im NRW-Straßennetz müssten dringend angepackt werden. Denn nicht nur Katjes, sondern auch viele Unternehmen seien auf einen reibungslosen logistischen Ablauf angewiesen. Größeren Handlungsbedarf gebe es auch beim Breitbandausbau, so Bastian Fassin.

Bundestagskandidat Rouenhoff stützte die Aussagen der beiden Katjes-Inhaber: „Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur und eine gute Breitbandanbindung sind zentrale Standortfaktoren. Beim Straßenbau können Bundesmittel nicht abgerufen werden, weil in den letzten Jahren die Planungsverfahren auf Landesebene nicht angemessen vorangetrieben wurden. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Auch beim Breitbandausbau müssen Fortschritte erzielt werden.“ Der ländliche Raum dürfe hier nicht ins Hintertreffen geraten. Daher sei es gut, dass die Kreiswirtschaftsförderungsgesellschaft mit ihrem Breitband-Koordinator nun den Ausbau der digitalen Infrastruktur systematisch angehe und versuche, Bundes- und Landesmittel für den Breitband-Ausbau im Kreis Kleve zu generieren.

Katjes gehört zu den Traditionsunternehmen am unteren Niederrhein. Das Familienunternehmen startete im Jahr 1910 mit Herstellung verschiedener Produkte, darunter auch die bekannte Lakritz-Katze, die den Unternehmenserfolg von Katjes einleitete und nun seit vielen Jahrzehnten das Firmenlogo prägt. Heute gehört Katjes zu den drei größten Zuckerwarenherstellern in Deutschland und beschäftigt deutschlandweit knapp 500 Mitarbeiter.