Erfolgreiches Europafest der CDU

Die CDU-Kreisverbände Kleve und Wesel sind mit einem gemeinsamen Europafest in den Endspurt zur Europawahl am 26. Mai 2019 gestartet. Für die gelungene musikalische Begleitung sorgte Lukas Kepser, ehemaliger Kandidat bei „Deutschland sucht den Superstar“.

In drei Diskussionsrunden unter Moderation von Charlotte Quick MdL und Sascha van Beek drehte sich alles um das wichtige Thema Europa. In einer ersten Runde blickte der scheidende Europaabgeordnete der CDU Niederrhein, Karl-Heinz Florenz, auf seine mehr als 30 Jahre im Europäischen Parlament zurück. Er bedankte sich für den großen Zusammenhalt und die Unterstützung im CDU-Bezirksverband, der aus den sechs Kreisverbänden, Kleve, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss, Viersen und Wesel besteht. Der Kandidat der CDU Niederrhein für die Europawahl, Dr. Stefan Berger MdL, skizzierte seine künftigen politischen Schwerpunkte.

In einer weiteren Diskussionsrunde betonten Ludger van Bebber, Geschäftsführer des Airport Weeze, und der Xantener Bürgermeister, Thomas Görtz, die Bedeutung der Europäischen Union für Wirtschaft und Kommunen in unserer Region. Beide stimmten überein, dass ein „Dexit“, wie er insbesondere von rechten Populisten mitunter gefordert wird, katastrophale Folgen hätte.

Den Abschluss bildete eine dritte Diskussionsrunde mit Vertretern der jungen Generation aus den Niederlanden und Deutschland über das Thema „Selbstverständlichkeit Europa?“. Jurijn Timon de Vos, Robert Böving, Freddy Paul und Marc Bootmann machten in ihren Beiträgen deutlich, dass die junge Generation ihre Zukunft in einem weiter zusammenwachsenden Europa sieht. Am Ende rief der Vorsitzende der CDU des Kreises Kleve, Dr. Günther Bergmann MdL, die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Es sei wichtig, dass die EU, die  maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Deutschland seit mehr als 70 Jahren in Frieden lebt, durch eine hohe Wahlbeteiligung gestärkt werde. Eine niedrige Wahlbeteiligung nutze den Populisten von Rechts und Links, die die EU zerstören wollten.