Rouenhoff: „Lebenshilfe trägt zu gutem gesellschaftlichen Miteinander bei“

CDU-Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff besuchte nun die Lebenshilfe Unterer Niederrhein e.V. in Rees.

Der ehrenamtlich tätige Vorstandsvorsitzende der Reeser Lebenshilfe, Werner Esser, Geschäftsführerin Verena Birnbacher sowie Michael Slabosz (Vorsitzender Lebenshilfe-Rat) und Mark Smits (Werkstatt-Rat) informierten Bundestagskandidat Rouenhoff über die Aufgaben und Tätigkeitsfelder des sozialen Trägers, dessen Schwerpunkt die Arbeit mit und die Betreuung von Menschen mit Behinderung ist.

Während des Rundgangs durch die Werkstätten am Standort Rees erörterten der Vorsitzende Esser sowie die Geschäftsführerin Birnbacher die hohe Bedeutung eines geregelten Alltags für behinderte Menschen.

Rouenhoff erklärte während des Rundgangs, dass die Soziale Marktwirtschaft auch Menschen mit Handicaps eine Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen müsse. Damit verbinden Menschen mit Behinderung auch eine gesellschaftliche Wertschätzung. Eine solche integrative Leistung erbrächten soziale Träger wie die Lebenshilfe Rees in ihren Werkstätten mit der notwendigen kompetenten Betreuung. „Das ist ein entscheidender Beitrag für ein gutes gesellschaftliches Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap“, so Rouenhoff.

Die Lebenshilfe Unterer Niederrhein betreut circa 250 Kinder mit und ohne Behinderung in sechs inklusiven Kindertagesstätten und rund 130 Menschen im Betreuten Wohnen. Über den Familienunterstützenden Dienst werden zurzeit 230 Familien begleitet. In vier Freizeittreffs bietet sie Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. In neun Wohneinrichtungen bietet sie über die Lebenshilfe Wohnen Unterer Niederrhein GmbH 141 Menschen mit Handicap ein Zuhause. Über die Lebenshilfe Werkstätten Unterer Niederrhein GmbH beschäftigt sie 880 Menschen in drei Werkstätten.