CDU besucht Royal Air Force-Museum

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Geschichte(n) unserer Region“ unter Leitung von Dr. Frank Wackers besuchte die CDU des Kreises Kleve das Royal Air Force-Museum in Weeze. Begrüßt wurden die mehr als 50 Teil-nehmer von der stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Silke Gorißen.

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Geschichte(n) unserer Region“ unter Leitung von Dr. Frank Wackers besuchte die CDU des Kreises Kleve das Royal Air Force-Museum in Weeze. Begrüßt wurden die mehr als 50 Teilnehmer von der stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Silke Gorißen.

Der Vorsitzende des Vereins, der das Museum betreibt, Heinz Willi Knechten sowie Dr. Bernd Ahlbrecht führten die Teilnehmer durch das Museum, das die bis 1999 andauernde 45jährige Geschichte der Royal Air Force auf dem Flughafen Laarbruch anhand zahlreicher Ausstellungsstücke dokumentiert. Zeitweise lebten und arbeiteten 2.700 britische Soldaten und ihre Familien auf dem Flughafen.

Das Museum wurde im Jahre 2007 eröffnet. Es kann rund 3.000 Besucher im Jahr verzeichnen, darunter auch viele ehemalige britische Soldaten und ihre Familien. Zu den Ausstellungsstücken zählt auch eine komplett erhaltene English Electric Canberra, ein früheres Aufklärungsflugzeug der Royal Air Force, die in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen feiert.

„Es ist großartig, was im Royal Air Force-Museum rein ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird. Das Museum leistet einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und dokumentiert in anschaulicher Weise das Zusammenleben der britischen Soldaten und ihrer Familien mit den Einheimischen in unserer Region“, erklärte Dr. Frank Wackers.